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Die häufigsten Fragen zu BASAL-Implantaten - 2006/08/06 13:28 Fragen und Antworten

Nachfolgend werden die wichtigsten 100 Patientenfragen aufgelistet. Die Antworten stammen von Implantologen der EASI. Die Formulierungen der Fragen und Antworten wurden für dieses Forum geringfügig angepasst. Sofern mehrere Antworten zu einer Frage gegeben wurden, sind die unterschiedlichen Aspekte der Antworten in einer zusammenhängenden Antwort zusammengefasst.


Sofortbelastung
Warum können BASAL Implantate früher belastet werden als Schraubenimplantate?
1. Weil sie im stabilen kortikalen Knochen verankert sind.
2. Weil die Implantate während der Einheilung durch die prothetische Konstruktion stabilisiert werden.


Material
Aus welchem Material sind die Implantate?

Aus einem sehr gut verträglichen und stabilen Titan.


Schmerzen
Habe ich nach der Implantation Schmerzen?
Antwort 1 Die meisten Patienten haben nur am Tage der Implantation Schmerzen und sind am nächsten Tag schmerzfrei.
Antwort 2: Im Normalfall sind kaum mit Schmerzen zu rechnen, gehen Sie davon aus, dass dieser Eingiff in etwa mit einer Zahnextraktion zu vergleichen.

Haltbarkeit
Wie lange halten die Implantate?
Einmal eingesetzte Implantate haben kein Haltbarkeitsdatum wie z.B. bei Lebensmitteln. Die Verlusthäufigkeit hängt von verschiedenen Umständen ab. So haltendie Implantate in bestimmten Regioen (Orten) des Kiefers besser als in anderen. Und auch manche Arten der Versorgung der Implantate mit Brücken sind besser geeignet als andere. Dennoch kann man sich manchmal als Zahnarzt die Art der Versorgung nicht aussuchen und muss auch in eher ungünstigen Fällen eine Versorgung mit festen Zähnen herstellen.

Die Implantate sind aus Titan und sind so konstrueirt, dass sie im Regelfall nicht kaputt gehen. Dennoch kann es im Einzelfall zu Frakturen kommen. Solange der Knochen das Implantat toleriert, hält es.

Erfahrungen liegen über 20 Jahre vor. Die Meinung, nach einer bestimmten Zeit müßte das Implantat entfernt werden, ist ein Irrtum.


Erfolgsrate
Wie hoch ist die Erfolgsrate?
Die Erfolgswarscheinlichkeit hängt stark von der Implantatposition im Kiefer und von der Art der prothetischen Versorgung ab. Es gibt se hr sichere Implantationsorte und sehr sichere Versorgungsarten. Aber auch die Patienten, die eher komplizierte, problematischeVersorgungen benötigen können heute mich hoher Erfolgswarscheinlichkeit versorgt werden. Notfalls müssen eben auch mal Implantate ausgetauscht werden, um letztlich zu einer guten, brauchbaren Versorgung zu kommen.

Die Diskimplantate und die späteren BASAL Implantate werden seit ca 20 Jahren eingesetzt. Die Erfolgsrate liegt bei über 90 Prozent, da dass Material, die Form und die Oberfläche der Implantate ständig verbessert wurden.


Betäubung
Welche Möglichkeiten der Betäubung gibt es bei der Implantation?
Für die Implantation wird vorwiegend die lokale Anästhesie verwendet, wie Sie es von Zahnextraktionen her kennen. Manche Kollegen benutzen auf Wunsch des Patienten zusätzlich eine Dämmerschlafnarkose. Die Vollnarkose durch einen Anästhesisten ist im Normalfall nicht notwendig, da durch die heutigen Implantatformen eine kürzere Operationszeit die Regel ist und weniger Implantate pro Kiefer benötigt werden..



Essen
Kann ich mit den Implantaten wieder alles essen?
Selbstverständlich können Sie wieder alles essen, nach einer Einheilzeit von 6 Wochen sind die Implantate belastbar wie eigene Zähne. Innerhalb der 6 Wochen sollten Sie möglichst nur ´weiche Kost zu sich nehmen: essen Sie alles, was Sie mit der Zunge am Gaumen zerdrücken können.


Zahnlos
Wie lange muß ich ohne Zähne herumlaufen?
Sie müssen nicht zahnlos herumlaufen, da meistens in der gleichen Sitzung der Implantation ein Provisorium aus Kunststoff hergestellt wird. Dieses ist stabil und meist besser als Ihre herausnehmbare Prothese.


Aesthetik
Habe ich ein Mitspracherecht über Farbe und Aesthetik?
Farbe und Aussehen der Brücke können in gewissen Grenzen frei gewählt werden. Bitte bedenken Sie, dass oft nicht nur die Zähne, sondern auch Knochen und Zahnfleisch fehlen. Da die Zähne dennoch von der Kaufläche bis zum Zahnfleisch reichen müssen, werden sie oft optisch länger als die eigenen, früheren Zähne. Sofern dies nicht gewünscht wird, müssen Zahnfleisch und Knochen gf. separat augmentiert oder transplantiert werden.


Pflege
Wie werden BASAL-Implantate gepflegt?
Die Reinigung erfolgt mit der normalen Zahnbürste und unter Zuhilfenahme von Interdentalbürstchen. Regelmässiges Spülen mit einer vom Zahnarzt empfohlenen antibakteriellen Lösung (Chlorhexidindigluconat) ist hilfreich, da es immer wieder Regionen gibt, die von der Bürste nicht regelmässig erreicht werden.

Diabetes
Kann man mit Diabetes BASAL-Implantate erhalten?
Vor der Implantation und in der Nachsorgephase muss der Blutzucker gut eingestellt sein. Daneben wir eine Antibiotika-Prophylaxe empfohlen. Das Risiko des Implantatverlusts ist bei BASAL Implantate ebenso wie bei der Verwendung von Schraubenimplantaten grundsätzlich erhöht. Wichtig für den Erfolg sind u.a.gemässigte Lebensführung, Blutzuckerkontrolle und regelmässige Nachuntersuchungen. Es lässt sich beobachten, dass bei Diabetikern jedoch der Heilungsprozeß verzögert ist. Schwellungen bleiben länger bestehen, als bei gesunden Patienten.


Diabetes im Alter
Gibt es voraussichtlich Probleme mit den Implantaten, wenn man später im Leben (im Alter) Diabetes bekommt?
Nach der Einheilung sind BASAL-Implantate nicht mehr sehr empfindlich für Infektionen. Dennoch kann es bei Diabetikern gehäuft zu Entzündungen des Zahnfleisches kommen. Der Altersdiabetes an sich bedeutet keine grössere Gefahr für BASAL-Implantate. Wissenschaftliche Langzeituntersuchungen hierüber liegen jedoch für keinen Implantattyp vor.


Haltbarkeit
Wie alt sind die ältestens BASAL-Implantate?
Einer der erfahrensten Anwender von BASAL-Implantaen berichtete mir kürzlich, dass von 44 im Jahre 1978 operierten Patienten im Jahre 1999) 18 am Leben sind. Nach Mitteilung dieses Zahnarztes haben alle 18 Patienten noch Ihre Implantateversorgung, wenngleich das eine oder andere Implantat zwischenzeitlich ausgetauscht werden muss.


Universitäten
An welchen Universitäten werden BI-Implantologen ausgebildet?
Die ersten Universitäten beginnen damit sich zunächst einmal selber auszubilden. Traditionell werden BASAL-Implantologen in Frankreich, Belgien und im ehemaligen Yugoslavien ausgebildet. Daneben erfolgt die Weiterbildung surch Anwenderkurs in den Kliniken der Praktiker.


Krankenkasse
Übernimmt meine private Krankenkasse (DKV) die Kosten für BASAL-Implantate?
Private Krankenkassen übernehmen im Rahmen Ihrer Verträge ebenfalls BASAL Implantate. Lassen Sie sich aber lieber einen Kostenvoranschlag machen und reichen Sie ihn bei Ihrer Versicherung ein. Traditionell ist die DKV dafür bekannt, dass Sie ihre Versicherten im Lesitungsfall hängen lässt und lieber jahrelange Gerichtsverfahren in Kauf nimmt.


Aus welchen Gründen gehen BASAL-Implantate verloren?
Die wesentlichen Gründe sind Überlastungsoseolysen, Infektionen und Frakturen. Es gibt etwa 1% Frühverluste, die auf primäre Infektionen zurückzuführen sind.


Allergien
Muss vor dem Einsetzen von BASAL-Implantaten ein Allergietest gemacht werden?
Die Implantate bestehen aus Titan, ein Allergietest ist nicht notwendig, da Titanallergien bislang nie nachgewiesen wurde.


Prothese befestigen
Meine Prothese ist mit zwei Implantaten und Knöpfen befestigt. Kann man dies in eine festsitzende Brücke "umbauen"?
Das ist eigentlich kein so großes Problem.


Fester beißen
Ich habeschon zwei Implantate, die meine Prothese halten. Meine Freundin behauptet, dass ich meine Prothese auch austauschen kann gegen feste Zähne. Mein Zahnarzt sagt, dass für feste Zähne vor allem hinten nicht genug Knochen da ist. Was stimmt nun?
Sie können Ihre Prothese gegen feste Zähne austauschen lassen, wenn in den hinteren Bereich zwei BASAL-Implantate eingesetzt werden. Leider ist dieses System noch nicht so bekannt, obwohl es schon sehr lange mit großem Erfolg angewendet wird. Für weitere Schraubenimplantate ist in der Tat meist zu wenig Platz (d.h. zu wenig vertikaler Knochen) im Seitzahngebiet.


Implantat verloren?
Ich hatte für 3.5 Jahre einen Zahn mit einem Schraubenimplantat. Jetzt ist das Schraubenimplantat andauernd entzündet und mein Zahnarzt sagt, man muss das Implantat herausnehmen. Für ein neues Implantat sei nicht mehr genug Knochen vorhanden. Sind BASAL-Implantate für mich noch möglich?
Das kann man entscheiden, wenn ein Röntgenbild gemacht wurde. Meist ist jedoch für ein BASAL Implantat genügend Platz vorhanden.


Hüftknochen verpflanzen
Stimmt es, dass Hüftknochenverpflanzungen heute verboten sind? Mein Zahnarzt sagte mir, dass diese Technik nur noch von wenigen Kieferchirurgen vor allem unter dem, wie er sagt, "Schutz der Universitäten" angewendet wird. In der Praxis gäbe es dieses Verfahren gar nicht mehr. Warum dürfen das die Universitäten noch?
Verboten ist es natürlich nicht Knochen aus der Hüfte zu verpflanzen, aber mit Hilfe der basalen Implantatmethode ist dieser Eingriff überflüssig geworden. Leider brauch es noch Zeit, bis dieses System sich durchgesetzt hat. Für alle Behandler,- als auch für die Behandler an den Universitäten gilt, dass sie den Patienten über alle Therapiealternativen aufklären müssen. Ansosnten ist die Einwilligung des Patienten in die Implantation und die Knochenverpflanzung nicht wirksam. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Patient freiwillig die Knochentransplantation gewählt hätte, wenn man ihn ordnungsgemäss darüber aufgeklärt hat, dass dieser Eingriff unnötig ist. Von daher ist anzunehmen, dass die Universitäten, die heute noch Knochenverpflanzungen durchführen, dies nur mangels ordnungsgemäser Aufklärung machen können, weil dem Patienten vorgegaukelt wird, es gäbe keine andere Möglichkeit.


Schmerzen später
Mehr man es, wenn ein BASAL-Implantat nicht in Ordnung ist? Treten evtl. später Schmerzen auf?
Schmerzen bei BASAL- Implantaten treten eigentlich nicht auf. Sollte wirklich einmal ein Implantat im Kiefer zerbrechen oder wegen einer Entzündung entfernt werden müssen, kmt es zu einem leichte Druck, der aber dazu führen sollte, schnellstens seinen spezialisierten Zahnarzt aufzusuchen. In der Regel wird ein solches Implantat problemlos ausgetauscht.


Extraktion
Wieviel Zeit muß zwischen Extraktion und Implantat liegen?
Sofern nach der Zahnentfernung ein ausreichendes horizontales Knochenangebot vorliegt, kann mit BASAL-Implantaten sofort implantiert werden. Dies ist sogar der Regelfall. Die sofortige Implantation zeigt sehr gute Ergebnisse, weil der Knochen zum Zeitpukt der Implantation optimal mit Blut versorgt ist und das Implantat besser "annimmt".


Kritische Frage
Wenn diese Implantationstechnik angeblich so phantastisch und allen anderen überlegen ist (zumindest klingt die Werbung, die ich gerade gelesen habe, so - z.B.: man muss nicht monatelang warten, es hält besser etc.etc.), warum wenden dann nicht alle Implantologen dieses Verfahren an? Laut Werbung hat man doch damit bereits 25 Jahre Erfahrung. Wäre dies DAS Verfahren der Wahl, dann gäbe es
doch gar kein anderes mehr.

Das Hauptproblem stellen aus unserer Sicht die Universitäten dar, die die BASAL-Technologie aktiv behindern. Die Herren Professoren machen das deswegen, weil sie in der Regel von Drittmittelzahlungen anderer Implantat-Hersteller abhängig sind. Eine freie Forschung gibt es in Deutschland und der Schweiz nicht. Forschung muss direkt bezahlt werden, Ergebnisse werden gekauft. Ergebnisse anderer Studien werden mit fadenscheinigen Ausreden unterdrückt. Letztlich werden auch die Fachzeitschriften von der Industrie durch Werbung bezahlt: somit kann die bezahltende Industrie heute problemlos (und angesichts der zunehmenden Globalisierung immer leichter) unerwünschte Veröffentlichungen verhindern.


Rohkost und Implantate
Ich esse gerne Rohkost (nicht überwiegend, aber doch viel) in Form von Salaten. Halten Implantate eine solche Dauerbelastung gut aus? Mir wäre das sehr wichtig: endlich wieder richtig essen können... Mir ist vor einigen Monaten eine komplette Brücke mit einem Großteil der darunter befindlichen Zähne einfach heraus gebrochen. Da es sich um die 4 hinteren Zähne rechts unten handelte, bräuchte ich nun theoretisch eine Art Teilprothese (ein Grauen!!! Ich bin erst 40). Daher denke ich an Implantate, konnte mich aber bisher noch nicht so recht aufraffen, weil ich nicht weiß, für welche ich mich entscheiden soll.
BASAL-Implantate halten sämtliche normalen Speisen normalerweise aus,-also auch Rohkost. Sehr selten könnne BASAL-Implantate auch bei normalem Gebrauch kaputt gehen. In solchen Fällen müssen die Implantate einfach ausgewechselt werden. Der Vorteil der BASAL-Implantate liegt darin, dass nur wenig Platz im Kiefer zur Befestigung benötigt wird. Meist ist im Unterkieferseitzahngebiet auch nur wenig Platz vorhanden, deshalb wäre hier wahrscheinlich ein solches Implantat indiziert. Lassen Sie sich in Ihrem Alter aber nicht zu einer Teilprothese überreden, diese schadet dem Kieferknochen mehr als sie nützt.


Totalprothese
Ich trage seit 30 jahren Totalprothesen oben u. unten. Mein Kieferbereich ist ziemlich schmal.kann man trotzdem implantate setzen- wieviele müßten es sein- und was kostet das. ich bin 53 jahre alt.
Um herauszufinden, ob es wirklich geht, müssen Sie im Detail von einem erfahrenen BASAL-Implantologen untersucht werden. Man kann sicher so viel sagen: mit BASAL-Implantaten geht es oft auch dannn noch, wenn es mit Schraubenimplantaten nicht mehr geht.


Knochenschwund
Da ich seit Jahren unter Parodontose leide, hat sich bei mir starker Knochenschwund eingestellt, so daß meine Zähne zum Teil sehr locker sind. Kann mir durch BASAL Implantate geholfen werden, obwohl meine Knochenmasse sehr dünn ist?
Ja ,in den meisten Fällen kann Ihnen durch BASAL Implantate geholfen werden, da diese Implantate wirklich nur 2-3 mm Knochenhöhe benötigen. Natürlich muß vorher der Knochenbestand röntgenologisch bzw. Klinisch untersucht werden.


Knochenschwund
Ich bin Vollprotesenträger und habe starken Knochenschwund.Kann man dieses implantat auch dann noch einsetzen?
Prinzipiell muß als erstes eine Untersuchung und Röntgendiagnostik durchgeführt werden bevor man sich entscheiden kann. Aus eigener Erfahrung zeigt sich aber, dass nur sehr wenig horizontaler Knochen ausreicht zur Befestigung der Implantate. Ich glaube also schon, dass auch bei Ihnen die Möglichkeit einer Implantation besteht.


Einzelzahnimplantat
Kann man auch den offenbar problematischen Zahn 32 ersetzen ? Was passiert, wenn später weitere daneben wackeln ?
Ob die seitlichen unteren Schneidezähne besser mit Schrauben oder mit BASAL-Implantaten versorgt werden, hängt von der räumlichen Situation ab. Wir empfehlen, möglichst wenige Implantate einzubringen, die Implantate also strategisch zu positionieren. Anliegend finden Sie das Röntgenbild von einem solchen Fall, bei dem ein Zahn durch ein BASAL-Implantaten und ein anderer durch eine Schraube ersetzt wurde. Beide Implantate tragen die Last von insgesamt 4 Zähnen.

Auf anliegendem Röntgenbild sehen Sie einen weiteren ähnlichen Fall. Auf der einen Seite wurde der seitliche Schneidezahn durch ein

Schraubenimplantat ersetzt, auf der anderen Seite durch ein BASAL-Implantaten. Die Entscheidung, welches Implantat zu wählen ist, wird durch den zur Verfügung stehenden Knochen vorgegeben.

Mit einem Diskimplantat, welches einen besonders langen Schaft hat ist auch ein einzelner Frontzahn zu ersetzen. Wenn Nachbarzähne wackeln, sollte am sich überlegen sie gleich zu entfernen oder man erweitert später die Einzelkrone zu einer Brücke.


Fehlende Anerkennung der Methode
Auf meiner Suche nach Infos zu Implantaten fand ich NUR wissenschaftliche Abhandlungen über Schrauben-Implantate. Es gab folgenden Hinweis:
Auf dem International Congress of Oral Implantology in Berlin, den die Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI) organisiert hat, ein neues Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht, ein Zahnimplantat sofort nach der Operation zu belasten. Das Verfahren wurde von Zahnmedizinern der Universität Göttingen entwickelt. Der Implantataufbau, das Zentralimplantat, wird mittels unterhalb des Zahnfleischs verlaufender Mikroplatten, die Satellitenimplantate, im Kieferknochen verankert. Diese aus Titan gefertigten Platten sollen dem Implantat als zusätzliche Halteelemente mehr Stabilität geben als die konventionelle Methode.

Vorteile für den Patienten liegen im vergleichsweise geringen chirurgischen Aufwand – pro Zahn wird im Regel-fall fünf Minuten angenommen - und der entfallenden Einheildauer - normalerweise drei Monate für Unterkie-ferimplantate bzw. sechs Monate im Oberkiefer. Außerdem soll mit diesem Verfahren auch die Versorgung von Patienten mit ansonsten schlechten Voraussetzungen für eine Implantation möglich sein.

Für BASAL-Implantate existieren zahlreiche fundierte Studien, was man für viele Schraub-Implantatsysteme leider nicht behaupten kann. Wenn Sie tatsächlich Interesse haben, sich hier zu vertiefen, empfehle ich Ihnen das Studium des Buches Scortecci, Misch, Benner, Implants and restorative Dentistry, ISBN 1-85317-703-2. Das Buch ist in diesem Jahr erschienen, stellt also das modernste wissenschaftliche Lehrbuch dar. Was die Verschraubung von Schraubimplantaten mit Hilfsteilen anbetrifft (für dieses Verfahren gibt es nicht die Spur einber wissenschaftlichen Anerkennung oder prüfung und natürlich gibr es dafür keine einzige Langzeitstudie), so erkennen Sie ja alleine an dem Versuchsaufbau, welche erheblichen Nachteile crestale Implantate in manchen Situationen haben und mit welchen Kunstgriffen man versucht, diese Nachteile auszugleichen. Die Platte an sich stellt m.E. eine gute Idee dar,- nur leider ist sie am falschen Ende des Implantats angebracht.


Rundumschlag
Bei mir sind zwei "Zahnfragmente" (Reste unter einer herausgebrochenen Brücke) zu entfernen. Das würde ich gerne gleich verbinden mit dem Einsetzen der Implantate. Allerdings waren diese beiden Zähne wurzelbehandelt und ich vermute (auch wenn röntgenologisch nichts sichtbar war - aber der hintere Backenzahn tut beim Draufbeissen weh), dass darunter eine Entzündung liegt. Kann man das dann trotzdem machen oder muss man etwas damit warten, bis eine eventuelle Entzündung oder Beherdung ausgeheilt ist? Wobei man das ja offenbar nicht immer so feststellen kann- was passiert, wenn man ein Implantat in einen Kiefer mit Bakterien einsetzt?
Auch in Ihrem Fall beim Ersatz Wurzelbehandelter Zähne kann man in einer Sitzung Extrahieren und die Implantate setzen. Wichtig ist dabei, dass genügend eigener Knochen vorhanden ist. Voraussetzung ist also auch ein Röntgenbild.


Hüftknochen-Transplantation
Ich leide seit geraumer Zeit an starker Parodontose und habe durch starken Knochenabbau bereits lose Zähne. Mir wurde eine Knochentransplantation aus dem Hüftknochen empfohlen. Ich habe über diese Methode wenig gutes gehört. Kann mir hier das BASAL-Verfahren helfen?
Es ist defintiv so, dass Ihnen durch die BASAL Implantate die Knochentransplantation aus der Hüfte erspart bleibt. Wenden Sie sich bitte an einen Kollegen in Ihrer Nähe zur Beratung.


Implantatsystem
Was ist der signifikante Unterschied zwischen BASAL Implantaten und Schrauben- oder Zylinderimplantaten ?
Es gibt mehrere signifikante Unterschiede, nachfolgend seien nur einige genannt:

1. Der Ort der Kraftübertragung und der Ort der zu erwartenden Infektion fallen nicht zusammen. Dies bedeutet: im infektionsgeschützten basalen, kortikalen Knochen werden die Kaukräfte auf das Skelett übertragen. Im Bereich der Schleimhautdurchtrittsstelle treten keine Kaukräfte auf und der Organismus kann sich voll auf die dort wichtige Aufgabe der Immunabwehr konzentrieren.

2. Damit zusammenhängend: vertikale Implantatanteile übertragen bei BASAL-Implantate überhaupt keine Kaukraft auf das Skelett. Deswegen müssen diese Anteile auch nicht mehr oberflächenvergrössert (Sandgestrahlt u.a.) werden. Sie lassen sich also sehr gut reinigen oder reinigen sich weitestgehend "von alleine". Wichtig ist es, die Uebergänge zwischen Implantat und Aufbeu ebenfalls im gut zu reinigenden Bereich anzulegen. Hierauf muss schon bei der Implantation geachtet werden. Später muss darauf geachtet werden, dass die Schleimhaut nicht dicker wird und den Bereich verlegen kann.

3. Der kortikale Knochen ist von der Knochenhaut her besser durchbluter als der Markknochen und kann die Arbeit der Kraftübertragung besser leisten. Dies hängt damit zusammen, dass die Durchblutungsregulation nach oben hin durch den Durchmesser der zuführenden und abführenden Gefässe begrenzt ist. Im Periostalen Bereich kann durch einfache, natürliche Regulationsvorgänge sehr schnell eine Durchblutungs- und Ernährungsverbesserung herbeigeführt werden. Daneben ist der Kompakte Knochen regenerationsfähiger als Markknochen.

4. Im Falle von Infektionen im Schaftbereich sind Schraubenimplantate normalerweise kaum noch zu retten. Dies ist bei BASAL-Implantaten nicht so, weil beim Vorliegen von Infektionen die Kraftübertragungsflächen nicht betroffen sind, und das Implantat also seine Arbeit weiter "leisten" kann.

5. Es wird wenig vertikaler Knochen benötigt. Deswegen können BASAL-Implantaten auch dort sofort eingesetzt werden, wo für Schraubenimplantate nicht mehr ausreichend viel vertikaler Knochen vorliegt.

6. Kompakter Knochen (also der Knochen,der BASAL-Implantate letztlich hält) ist strukturell nötig zur Erhaltung des Skeletts. Von daher wird er vom Körper nach Möglichkeit stets wieder regeneriert. Markknochen im Kieferbereich ist hingegen entbehrlich. Regulationsmechanismen zur Reparatur von Defekten, die durch Schraubenimplantate verursacht werden, liegen nicht in ausreichendem Masse vor.

7. Eine gute Verankerung im harten, kortikalen Knochen ermöglicht frühzeitige bzw. sofortige Belastung der Implantate


Oberkieferprothese
Ich trage seit zwei Jahren eine Oberkieferprothese. Ich habe noch 2 Backenzähne die das ganze halten. Bin natürlich total unglücklich. Helfen mir hier Ihre Implantate und übernimmt meine private Krankenversicherung ggf. die Kosten?
Im Regelfall kann Ihr Oberkiefer problemlos mit BASAL-Implantaten versorgt werden. Ihre private Krankenkasse übernimmt die Kosten, sofern und soweit Ihr Versicherungsvertrag dies vorsieht.


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